4sigma unterstützt und entlastet beim Terminservice
Gesetzlich versicherte Patienten sollen in Zukunft genauso schnell Arzttermine bekommen wie Privatversicherte – diese Forderung ist nicht neu. Mit Inkraftsetzung des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) Mitte Mai hat die Gesetzgebung ihr jedoch noch einmal Nachdruck verliehen. Vor allem für Kostenträger ist ein Terminservice, der Patienten den Zugang zur ambulanten Versorgung erleichtert und für sie die Organisation notwendiger Arzttermine übernimmt, zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor geworden. Denn Versicherte, die mit Hilfe ihrer Krankenkasse ohne lange Wartezeit die medizinische Betreuung bekommen, die sie benötigen, sind zufriedene Kunden. Und sie verursachen in vielen Fällen auch weniger Ausgaben – weil eine zeitnahe fachärztliche Behandlung teure Klinikaufenthalte oder Komplikationen vermeidet, die z. B. durch die Verschleppung von Krankheiten entstehen.
Terminmanagement – 4sigma als Ihr Servicepartner
Sie suchen als Krankenkasse einen zuverlässigen Dienstleister bei der Umsetzung eines Facharzt-Terminservices, der für Ihre Kunden echten Mehrwert hat? 4sigma bietet Ihnen innovative und bewährte Lösungen für ein professionelles Terminmanagement und unterstützt Sie so, wie Sie es brauchen – wahlweise als „Full-Service-Anbieter“ für sämtliche Terminanfragen oder als Überlaufstelle zur Entlastung Ihrer eigenen Termin-Disponenten in Stoßzeiten.
Das umfasst unser Terminservice
Unser unternehmensinternes CareCenter fungiert in Ihrem Namen als direkte Anlaufstelle, über die Versicherte und Patienten einfach und ohne Umwege den zuständigen Spezialisten in ihrer Nähe finden und eine Behandlung dort terminieren können.
Unsere kompetenten und geschulten Mitarbeiter
- nehmen die eingehenden Terminanfragen auf,
- erfassen, dokumentieren und verwalten erforderliche Daten IT-gestützt,
- selektieren unter Berücksichtigung der individuellen Vorgaben des Patienten geeignete Arztpraxen aus umfassenden Datenbanken und Ärzteverzeichnissen,
- übernehmen die Koordinierung und Buchung eines möglichst frühen freien Termins bzw. „optimieren“ einen bereits bestehenden Termin,
- informieren den Versicherten innerhalb der vereinbarten Bearbeitungszeit über den Arzttermin – je nach Wunsch telefonisch, per E-Mail oder SMS.
Im Rahmen des telefonbasierten Terminmanagements richten wir für unsere Kunden eine exklusive Hotline-Nummer ein. Alternativ können Sie die Dienstleistung über eine bereits bestehende Servicenummer nutzen und Terminanfragen ohne zusätzliche Hard- oder Software an uns weiterleiten.
Sie wollen noch mehr Leistung – aber gerne!
Bei Bedarf bieten wir Ihnen für das Terminmanagement verschiedene Zusatzoptionen, mit denen Sie Ihr Serviceangebot erweitern und optimieren können:
Reminding
Auf Wunsch erinnern wir Patienten und Versicherte 24 Stunden zuvor per SMS oder E-Mail an den bevorstehenden Arztbesuch. Unsere Mitarbeiter informieren Anrufer zudem darüber, ob und welche Unterlagen für die Behandlung notwendig sind (z. B. eine Überweisung).
Online-Terminierung
Geben Sie Ihrer Zielgruppe die Möglichkeit, die Vermittlung eines Arzttermins bequem zu jeder Tageszeit bei uns in Auftrag zu geben – über ein intelligentes Online-Formular, das wir auf Wunsch auf Ihren Marktauftritt abstimmen und in Ihre IT-Struktur einbinden.
Erweiterte Erreichbarkeit
Unsere Mitarbeiter stehen Anrufern üblicherweise montags bis freitags von 7 – 20 Uhr für Terminanfragen zu Verfügung. Sprechen Sie mit uns, wenn Sie Ihren Kunden verlängerte Servicezeiten bieten möchten.
Terminservice Psychotherapie
Wir organisieren für Patienten nicht nur Konsultationen in fachärztlichen Praxen. Bei Bedarf sind wir auch „Türöffner“ zur psychotherapeutischen Versorgung und vermitteln möglichst zeitnahe Termine bei spezialisierten Therapeuten, z. B. für diagnostische Erstgespräche, probatorische Sitzungen oder notwendige Akutbehandlungen.
Profitieren Sie von unserer Erfahrung!
- Wir bieten den Facharzt-Terminservice bereits seit über 10 Jahren.
- Wir erreichen derzeit mehr als 10 Mio. Versicherte.
- Wir sind Kooperationspartner von 15 zufriedenen Kunden.
- Wir bearbeiten über 80.000 Terminservice-Anfragen pro Jahr.
Das hat man davon!
- Patienten: einfachere, gerechtere und bessere Versorgung
- Ärzte: weniger Terminausfälle/ Leerlaufzeiten, Entlastung des Praxisteams
- Kostenträger: erhöhte Kundenzufriedenheit, Kostensteuerung/-ersparnis