Gesundheit sichert das persönliche Wohlbefinden, die Arbeitskraft und die Lebensqualität. Krankheit dagegen bedeutet Belastung für den Betroffenen und zugleich hohe Kosten für die Sozialsysteme. Das Gesundheitswesen in Deutschland ist leistungsstark. Doch bislang setzt es vorwiegend auf die Versorgung bereits Erkrankter und auf ärztliche bzw. therapeutische Maßnahmen im Krankheitsfall. Das wollen wir ändern. Denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die aktive Mitarbeit von Gesunden und Kranken ein entscheidender Erfolgsfaktor ist – beim Erhalt der Gesundheit ebenso wie für eine gelungene Therapie. Uns geht es deshalb darum, mit vernetzten und praxisnahen Services Patienten zu fördern, sie in Richtung eines verantwortungsbewussten Umgangs mit ihren gesundheitlichen Ressourcen zu steuern und ihre Kompetenzen für das Selbstmanagement auszubauen.
Unsere Dienstleistungen umfassen beratende, präventive, kriseninterventionelle und behandlungsbegleitende Angebote. Sie sind modular aufgebaut und können beliebig zu individuellen Lösungen kombiniert werden, die unseren Geschäftspartnern ein maßgeschneidertes Versorgungsmanagement ermöglichen – mit erwiesenem Mehrwert für das Unternehmen sowie seine Kunden bzw. Versicherten.
Uns ist wichtig, dass Sie mit unserer Arbeit und uns als Ihrem externen Kooperationspartner zufrieden sind. Wir tun deshalb unser Mögliches, damit Sie von uns die Gesundheitsdienstleistung bekommen, die zu Ihnen passt und die Sie brauchen. Bei allen Projekten, die wir in Ihrem Auftrag durchführen, beziehen wir Sie eng in die Planung ein und berücksichtigen in jeder Phase die speziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Kunden. Ob bei der Zusammenstellung geeigneter Maßnahmen, bei der Prozessgestaltung oder bei der Qualitätssicherung – wir sind offen für individuelle Lösungen und bringen unser gesamtes Know-how ein, um sie in gewohnter Qualität umzusetzen.
Unsere Dienstleistungen können und wollen die ärztliche Betreuung nicht ersetzen. Sie sind jedoch eine sinnvolle Ergänzung – z. B. wenn im modernen Medizinbetrieb Informationsengpässe entstehen und Patienten und ratsuchende Menschen von zusätzlichen Beratungsangeboten profitieren können. Wir erleichtern den Zugang zur medizinischen Versorgung, vernetzen Angebote, schulen zu spezifischen Fragestellungen und aktivieren Gesunde wie Kranke im Sinne eines gezielten „Enhealthments“. Denn informierte, aufgeklärte Patienten arbeiten partnerschaftlich und auf Augenhöhe mit ihren Ärzten zusammen und unterstützen sie aktiv in ihrer therapeutischen Aufgabe.
Wir übernehmen Verantwortung dafür, dass sensible Daten Ihrer Kunden und Versicherten ausschließlich für und im Rahmen der Betreuung verwendet werden. Um dies sicherzustellen,
arbeiten wir mit der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherheit (GDD)
zusammen, beschäftigen einen hauseigenen Datenschutz- und IT-Sicherheitsbeauftragten und nutzen modernste Techniken der Datenverarbeitung. Zudem auditieren uns unsere Kunden
regelmäßig bezüglich der Einhaltung bestehender Datenschutzvorschriften und der Umsetzung sämtlicher Standards für Auftragsdatenverarbeitende und IT-Dienstleister.
▶ Unsere Datenschutzerklärung
| Gesundheitshotline | Videoberatung | Facharzt-Terminservice | Arzneimitteltherapiesicherheit | Disease-Management | Patientenprogramme
Was tun, wenn bei gesundheitlichen Fragen gerade kein Arzt verfügbar ist? In dieser Situation bekommen Ratsuchende über die medizinische Hotline von 4sigma zeitnah und unkompliziert Antworten. Sie können akute und allgemeinen Themen der Gesundheit im direkten Gespräch mit einem der erfahrenen Berater von 4sigma klären. Je nach Komplexität des Anliegens hilft er sofort weiter, ruft nach einer erforderlichen Recherche zeitnah zurück oder verweist auf die im individuellen Fall zuständigen ärztlichen und therapeutischen Anlaufstellen.
Mit ihrem Gesundheitstelefon erreicht 4sigma derzeit bereits 11 Millionen Gesunde, Patienten und Versicherte. Neben der Telefonhotline bieten wir optional auch eine Videoberatung an.
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| Gesundheitshotline | Videoberatung | Facharzt-Terminservice | Arzneimitteltherapiesicherheit | Disease-Management | Patientenprogramme
Über die bewährte Gesundheitshotline von
4sigma erhalten Patienten und Versicherte unkompliziert neutrale und verlässliche Auskünfte zu medizinischen Themen. In manchen Situationen wünschen sich bzw. benötigen Ratsuchende jedoch mehr
als eine qualifizierte, aber anonyme Beratung per Telefon. Wir bieten daher die Möglichkeit, sich bei Bedarf auch per Videoschaltung mit einem der Gesundheitsprofis von 4sigma in Verbindung zu
setzen.
Mit diesem innovativen Kommunikationskanal verknüpft die 4sigma den Komfort und die Flexibilität ihrer telefonbasierten Beratungsservices mit den Vorteilen eines persönlichen Vor-Ort-Kontakts.
Durch die zusätzliche Bildübertragung entsteht eine noch intensivere Gesprächssituation mit erweiterten Möglichkeiten des gegenseitigen Austausches.
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In Zeiten der Krankheit und bei gesundheitlichen Problemen möglichst rasch eine adäquate Behandlung zu bekommen, sollte in einem leistungsfähigen Gesundheitssystem eine Selbstverständlichkeit sein. Doch mancher Patient braucht viel Geduld, bis er einen Termin beim zuständigen Facharzt bekommt – Wartezeiten von mehreren Wochen bis Monaten sind keine Seltenheit.
Mit unserem Terminservice kommen Ihre Kunden unkompliziert und entspannt zum Facharzt. Eine Anruf bei unserem Serviceteam oder eine Anfrage per Online-Formular genügen: Wir vermitteln dann Adressen von qualifizierten Ärzten in Wohnortnähe und übernehmen auf Wunsch auch die Terminvereinbarung in der Praxis – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden.
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Auch das beste Arzneimittel kann nur wirken, wenn es zuverlässig und richtig eingenommen wird. Vor allem Menschen, die dauerhaft auf Medikamente angewiesen sind, halten sich jedoch häufig nicht an die ärztlichen Empfehlungen – weil sie Nebenwirkungen befürchten, mit der täglichen Therapie überfordert sind oder aus Unkenntnis der medizinischen Zusammenhänge am Nutzen der Behandlung zweifeln.
Durch Aufklärung und Beratung per Telefon können wir das Wissen, die Sicherheit und das Verantwortungsbewusstsein von Patienten in der Handhabung von Arzneimitteln nachhaltig fördern. Dies lohnt sich: Schätzungen zufolge ließen sich durch eine optimierte Medikation jährlich zahlreiche Klinikaufenthalte und Milliardenkosten für das Gesundheitssystem vermeiden.
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Die Bewältigung einer chronischen Erkrankung ist nicht nur für Betroffene eine Herausforderung. Die längerfristige, oft sogar lebenslange Behandlung von Patienten stellt auch das Gesundheitssystem vor besondere Aufgaben. Strukturierte Disease-Management-Programme (DMP) sind ein inzwischen etabliertes Instrument, um eine optimale Versorgung von Chronikern zu gewährleisten – durch Sicherstellung einer leitliniengerechten Therapie, Konzertierung aller am Betreuungsprozess beteiligten Instanzen und gezieltes Patienten-Empowerment.
4sigma implementiert bereits seit 2002 für verschiedene gesetzliche Krankenkassen Disease-Management-Programme nach § 137 f SGB V. Wir kümmern uns dabei um alle relevanten administrativen Aspekte der DMP-Umsetzung, so dass unsere Kunden davon entlastet sind.
Wir setzen aktuell GBA-konforme DMP für folgende Erkrankungen um:
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Vorbeugen ist besser als heilen: Gesundheitsrisiken zu erkennen und frühzeitig auszuschalten, vermeidet (Folge-)Erkrankungen und vermindert Leiden drastisch. Doch wie bringt man Menschen dazu, heute etwas zu tun, damit es ihnen auch später noch gut geht? Die Schlüssel dazu sind Wissen und Motivation.
Die digitalen und telefonischen Coachingservices von 4sigma bringen Vorsorge und Gesundheitsförderung direkt dorthin, wo sie in erster Linie stattfinden – in den Alltag jedes Einzelnen. Unser Ziel ist es, Gesunde wie Patienten individuell dabei zu unterstützen, persönliche Gesundheitsziele zu erreichen und auf Dauer gesünder zu leben. Unsere Beratungsangebote helfen ganz konkret und praxisnah weiter, wenn bei der Umsetzung guter Vorsätze und gesundheitsgerechten Verhaltens vor allem das "Wie“ eine große Hürde darstellt.
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