Mit 4sigma in eine gesündere Zukunft
Wir Deutschen werden immer älter – eine erfreuliche Entwicklung, die aber auch eine Kehrseite hat. Wer länger lebt, ist nicht selten auch länger krank. Denn mit der Lebenserwartung steigen das Risiko und die Häufigkeit schwerwiegender Erkrankungen. Das Thema Prävention gewinnt in der heutigen Gesellschaft daher immer mehr an Relevanz und ist zum Schlagwort des 21. Jahrhunderts geworden.
Herausforderung Prävention
Gesundheit ist alles andere als Zufall. So zeigen z. B. aktuelle Hochrechnungen des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ) *, dass fast vier von 10 Krebsleiden auf vermeidbaren Lebensstil- und Umwelteinflüssen beruhen. Rauchen, Übergewicht, Bewegungsmangel, falsche Ernährung, Infektionen, Luftverschmutzung – ohne diese Risikofaktoren gäbe es in Deutschland jährlich rund 165 000 Tumorneuerkrankungen weniger.
Egal ob Krebs, Herzkreislauf-Erkrankung, Diabetes oder chronischer Rückenschmerz, die Botschaft ist immer die gleiche: Vorbeugen ist möglich und jeder kann viel dafür tun, um mit guten Chancen bis ins hohe Alter gesund zu bleiben. Doch wie bringt man Menschen dazu, heute etwas zu tun, damit es ihnen auch später noch gut geht? Wer krank ist, nimmt Medikamente, die seine Beschwerden meist spür- und messbar lindern. Dagegen hat Prävention in der Regel keinen unmittelbaren Belohnungseffekt – es fehlt schlicht der natürliche Anreiz, sich konsequent und dauerhaft für den Erhalt der eigenen Gesundheit einzusetzen.
Unsere Mission: Prävention „lebbar“ und alltäglich machen
Unsere digitalen und telefonischen Gesundheitsservices bringen Vorsorge und Gesundheitsförderung direkt dorthin, wo sie in erster Linie stattfinden – in den Alltag und das Leben jedes Einzelnen. Unser Ziel: Wir wollen Gesunde wie Patienten mit niederschwelligen Beratungsangeboten per Telefon dazu bewegen, den Gesundheitsschutz zu einem persönlichen Anliegen zu machen und ihn aktiv anzupacken. Wir verfolgen dabei verschiedene Ansätze zur Stärkung der Selbstverantwortung und Eigenkompetenz:
Wissen: Wir klären auf.
Nur wer weiß, was dabei wichtig und richtig ist, kann das eigene Gesundheitspotential besser auszuschöpfen und Krankheitsrisiken gezielt vermeiden. Bei unserem Berater-Team bekommen Ratsuchende unkompliziert und zeitnah verlässliche Antworten darauf, was überhaupt krank macht bzw. was hilft, die Gesundheit zu stärken und zu erhalten.
Motivation: Wir überzeugen und verstärken.
Die Bereitschaft zu gesundheitsbewusstem Verhalten entsteht nicht durch äußeren Druck, sondern auf Basis einer freiwilligen Selbstverpflichtung (commitment). Wir helfen neutral, empathisch und praxisorientiert dabei, die eigenen Gewohnheiten zu hinterfragen, sich aus innerer Überzeugung für eine Änderung zu entscheiden und konkrete Strategien zur Umsetzung im Alltag zu entwickeln.
Orientierung: Wir weisen den Weg.
Neue Technologien machen die Suche nach gesundheitsbezogenen Auskünften und Angeboten zwar einfacher, aber nicht unbedingt transparenter. Unsere Experten lotsen Gesunde und Patienten punktgenau durch die Medizinlandschaft und machen sie auf spezielle Angebote, z. B. ihrer Krankenkasse, aufmerksam. So finden sie seriöse und bedarfsgerechte Präventions- und Gesundheitsangebote leichter und können sie zielgerichteter wahrnehmen.
Für jede Situation die maßgeschneiderte Unterstützung
Prävention geht jeden an. Doch es hängt stark von der jeweiligen Lebens- und Gesundheitssituation ab, was im Einzelfall notwendig und umsetzbar ist. Wir geben im Rahmen unserer Gesundheitsservices daher keine pauschalen Empfehlungen, sondern helfen individuell, mit dem richtigen Augenmaß und vor allem lebensnah weiter. Unsere telefonische Beratung umfasst je nach Zielgruppe Themen der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention und richtet sich in ihrer Dauer und Intensität nach dem jeweiligen Beratungsbedarf der Anrufer bzw. Programmteilnehmer.
Primärprävention
Gesundheit erhalten und Krankheit
verhüten
Wir beraten Anrufer u. a. zu
- anerkannten und passenden Präventionsangeboten/-kursen
- Empfehlungen zum Infektionsschutz (z. B. Impfungen, Hygienemaßnahmen etc.)
- individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL)
- arbeits- und reisemedizinischen Fragen
- Maßnahmen zur Stressbewältigung und Entspannung
- Grundprinzipien einer ausgewogenen Ernährung
- Bewegung und Sport im Alltag
Sekundärprävention
Risiken und Erkrankungen frühzeitig erkennen, bevor Folgeschäden auftreten
Wir schulen Programmteilnehmer z. B. zu
- Maßnahmen der Vorsorge und Früherkennung (z. B. Check-ups, Screening-Untersuchungen etc.)
- Bedeutung einer frühzeitigen Behandlung bestehender Risikofaktoren
- Chancen einer aktiven Mitwirkung an der Therapie
- persönlichen Möglichkeiten der Risiko-Minimierung
- Methoden und Strategien für die Umsetzung individueller Gesundheitsziele wie
– Tabakentwöhnung
– Gewichtsnormalisierung
– Blutdrucknormalisierung
– Rückenstärkung
Tertiärprävention
Gesundheit und Lebensqualität von chronisch erkrankten Patienten stärken
Wir fördern bei Patienten u. a.
- das grundlegende Verständnis für die Krankheit und Therapie
- die Akzeptanz und aktive Mitarbeit bei lebensstilbezogenen Therapiemaßnahmen
- die Wahrnehmung ärztlicher Verlaufskontrollen
- die Medikamenten-Compliance bzw. -Adhärenz
- die häusliche Selbstkontrolle wichtiger Krankheitswerte zur Früherkennung von Exazerbationen (bei Bedarf mit telemetrischer Unterstützung)
- Fähigkeiten des Krankheits- und Notfallmanagements sowie der Selbsthilfe
Warum Beratung per Telefon?
Beratung, die ankommt, muss vor allem eines sein: leicht zugänglich und unbürokratisch. Das Medium Telefon bietet als Alternative zur klassischen Face-to-face-Beratung beste Voraussetzungen dafür, Informations- und Schulungsmaßnahmen – egal, ob es um das Thema Prävention oder um andere medizinische Fragestellungen geht – nutzerorientiert zu gestalten.
flexibel
persönlich
kompetent
anonym
Unsere telefonischen Beratungsservices ...
- sind flexibel planbar und auch für Berufstätige bzw. terminlich eingespannte Menschen realisierbar
- können räumlich unabhängig genutzt werden – bequem von zu Hause oder unterwegs
- bieten ein gewisses Maß an Anonymität und nehmen dadurch vielen Ratsuchenden die Scheu, Unterstützung in Anspruch zu nehmen
- sind trotzdem persönlich und lassen sich inhaltlich auf die speziellen Bedürfnisse des Einzelnen abstimmen
- können bei Bedarf problemlos mit anderen Kommunikationskanälen (E-Mail, SMS, Online-Services, Telemetrie, Video-Beratung etc.) kombiniert werden
Wir bilden unser Beraterteam laufend medizinisch weiter, schulen es intensiv in Techniken der Gesprächsführung und prüfen seine Fach- bzw. Kommunikationskompetenz in regelmäßigen Side-by-side-Coachings. Denn uns ist wichtig, dass unsere Anrufer und Programmteilnehmer nicht nur professionell und auf hohem Niveau beraten werden, sondern auch freundlich, einfühlsam und wertschätzend.